Steuerberechnung
g/km
kg
ccm

Die KFZ-Steuer beträgt:

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Den Klimaschutz im Blick - Was Sie beachten müssen:

Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer - den Klimaschutz im Blick

Bis vor kurzem waren ausschließlich Hubraum und Verbrennungsart (Otto- oder Dieselmotor) für die Berechnung der Kfz-Steuer ausschlaggebend. Längst nicht mehr zeitgemäß war allerdings, dass der ökologisch viel relevantere Kraftstoffverbrauch bei dieser Bemessungsgrundlage komplett außen vor blieb. In direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht wiederum der CO2-Ausstoß. Da der Verbrauch sich nicht einheitlich messen lässt, während die Schadstoffemissionen regelmäßig bei der Abgasuntersuchung kontrolliert werden, wurden diese als neuer Faktor für die Berechnung der Kfz-Steuer 2012 mit aufgenommen:

Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer

Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):

Faktor 1: Hubraum und Motorart

Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm)
Ottomotor 2,00 Euro
Dieselmotor 9,50 Euro

Beispiel:

Hubraum: 1689 ccm
Motorart: Diesel
= Faktor 17
= Faktor 9,50 Euro
>> 17 x 9,50 Euro = 161,50 Euro

Faktor 2: CO2-Ausstoß

Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.

Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert (siehe nachfolgende Tabelle) als für ältere Fahrzeuge. Wer sich also jetzt oder in den nächsten Jahren eine Spritschleuder zulegt, wird unter Umständen stärker zur Kasse gebeten, als Besitzer eines älteren Fahrzeugs mit identischen Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Verbraucher sollen mit dieser Maßnahme dazu animiert werden, zukünftig mehr auf umweltschonendere Neufahrzeuge zu setzen.

Erstzulassung Sockelwert für CO2- Freibetrag
vor 2012 120 g/km
ab 2012 110 g/km
ab 2013 100 g/km
ab 2014 95 g/km

Beispiel:

Erstzulassung am 1. Februar 2012
Emissionswert von 135 g/km
135 g/km - 110 g/km
= 25 g/km "zu viel"
>> 25 x 2 Euro = 50 Euro

Besonders saubere Fahrer werden übrigens extra belohnt: Halter von Diesel-Pkw mit einer Emissionsgruppe von Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 Euro.

Diese Daten brauchen Sie für den Kfz-Steuer-Rechner

Fahrzeugart Das Datum der Erstzulassung finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter B
CO2-Emissionen Die genaue Angabe in g/km finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter V.7
Motorart Wählen Sie Benzin- oder Dieselmotor (Fahrzeugschein P.3)
Hubraum Die genaue Angabe in ccm finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter P.1
Anmeldezeitraum Diese Angabe ist nur dann wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Saison-kennzeichen angemeldet haben. Andernfalls wählen Sie Januar bis Dezember

Quelle: Bundesfinanzministerium

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